Mittwoch, 3. März 2010

Scheiß Drauf (Teil 6)

Kapitel 9

Nach den Sommerferien begann mein letztes Jahr auf dem altehrwürdigen und dem Untergang geweihten Gymnasium Hartsprung.
Dieses Jahr war irgendwie komisch. Ich bemerkte, dass ich wohl ja doch irgendwie bei den Mädels gut ankommen muss. Ich glaube, die Bekanntschaft zu Carmen hatte zwar nur wenige Vorteile gehabt aber immerhin hat sie mir die Augen geöffnet. Selbst die Mädels aus der Stufe über mir bemühten sich plötzlich um meine Freundschaft. Ich schätze, dass - wie traurig mein erstes Mal auch war - es zumindest ein Zeichen, nicht sichtbar und doch von jedem wahrzunehmen, an mir hinterlassen hatte. Ich war jetzt wer. Ich gehörte zu denen, die gefickt hatten!
Ich lernte die coolsten Jungs und Mädels (!) kennen, die nicht mehr aus meiner Stufe waren, sondern aus der darüber. Und das ist noch viel cooler, als mit den coolsten Jungs aus der eigenen Stufe herumzulungern.
In diesem Jahr nahmen durch meine neuen Freunde auch meine musikalischen Interessen weiter zu. Ich hörte The The, The Cure, The Smiths, Killing Joke, New Order sowie die Schotten Lloyd Cole und Hipsway und begann mich just zu beschäftigen mit einer abgefahrenen Band aus England: The Jazz Butcher. Diesen Jungs aus Northampton und auch den Schotten werde ich später noch zahlreiche Seiten widmen.

Ich verließ Hartsprung nach der zwölften Klasse, weil ich ja nun gar keine Interessen hatte außer Musik. Und das war auch das einzige, was ich neben Englisch konnte. Leider, oder im nachhinein Gott-sei-Dank, hatte Hartsprung keinen Leistungskurs Musik, so dass ich neben Englisch aus der Not heraus Erdkunde (bei Keil!) als Leistungskurs gewählt hatte und gnadenlos gescheitert war. Da war es mir lieber, die Schule noch in der zwölften zu wechseln, um woanders Musik und Englisch zu belegen.
Für mein späteres Leben stellte sich dieser Schritt als Gnade heraus. Ich meldete mich beim ATH an. Das Albrecht-Thaer-Gymnasium war für mich goldrichtig. Mit Hartsprung hatte ich in kürzester Zeit abgeschlossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen